Zertifizierungen im Bereich Anwendungsentwicklung sind zunächst einmal aufwendig. In der Regel
benötigt man viel Zeit, um sich auf eine Zertifizierungsprüfung vorzubereiten. Die Prüfungsfragen
gehen oft in Details von Klassen und Methoden, und der Prüfungsstoff behandelt eine Fülle von
Themen. Durch "reines" Auswendiglernen des Stoffes hat man keine Chance, die Prüfungen zu bestehen.
Dazu ist die Menge der Prüfungsfragen einfach zu groß.
Vorteilhaft ist bei den Zertifizierungen, dass man sich mit dem Gebiet und den Anwendungen
intensiv auseinadersetzen muss, auf jeden Fall eine Menge über die verwendeten Technologien
lernt und das auch nachweisen kann.
Aktuelle Zertifizierungen
Wenn Sie vorhaben, Zertifizierungsprüfungen im Bereich der Anwendungsentwicklung abzulegen und dazu Beratung und Hilfestellungen wünschen, dann können Sie sich gerne an uns wenden. Wir können ganz individuelle Hilfen anbieten oder weitere Informationen und Kontakte herstellen. Wir können auch Trainingseinheiten oder eine vollständige Begleitung durch die Zertifizierung leisten.
Grundlagen der Anwendungentwicklung mit .NET Framework 2.0 ist eine gründliche Einführung vor allem in die Neuerungen der .NET-Version 2.0. Die Prüfung 70-536 ist Bestandteil der Zertifizierung Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS). Die Prüfungsvorbereitung setzt eine Einführung in das .NET Framework voraus. Als Programmiersprachen werden C# oder VB.NET verwendet. Die Sprachsyntax sollte beherrscht werden und OOP-Konzepte müssen bekannt sein, bevor man die Vorbereitung auf die Zertifizierung starten kann.
Inhalt
Übungen, Fallbeispiele, Zusammenfassungen und Lernzielkontrollen sind nicht beschrieben.
Kapitel 1: Grundlagen des Frameworks | ||
Lektion 1: Arbeiten mit Werttypen | ||
Eingebaute Wertypen Deklarieren von Werttypvariablen So erstellen Sie benutzerdefinierte Typen So erstellen Sie Enumerationen Praxisübung: Deklarieren und Benutzen von Werttypen |
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Lektion 2: Benutzen wichtiger Verweistypen | ||
Was ist ein Verweistyp? Unterschiede im Verhalten von Verweis- und Werttypen Eingebaute Verweistypen Strings und Stringerstellung Erstellen und Sortieren von Arrays Benutzen von Streams Auslösen und Abfangen von Ausnahmen |
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Lektion 3: Entwickeln von Klassen | ||
Was ist Vererbung? Was ist eine Schnittstelle? Was sind partielle Klassen? Was sind Generika? Ereignisse Was sind Attribute Was ist Typweiterleitung? |
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Lektion 4: Konvertierung zwischen Typen | ||
Typkonvertierung in Visual Basic und C# Was ist Boxing und Unboxing? Implementieren der Konvertierung in benutzerdefinierte Typen |
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Kapitel 2: Ein-/Ausgabe (E/A) | ||
Lektion 1: Navigieren im Dateisystem | ||
Was sind die Dateisystemklassen? Die Klasse FileSystemInfo Die Klasse FileInfo Informationen über eine Datei ermitteln Kopieren einer Datei Die Klasse DirectoryInfo Auflisten der Dateien in einem Verzeichnis Die Klasse DriveInfo Die Enumeration DriveType Auflisten von Laufwerken Die Klasse Path Ändern einer Dateierweiterung in einem Pfad Die Klasse FileSystemWatcher Ein Verzeichnis auf Änderungen überwachen |
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Lektion 2: Grundlagen von Streams | ||
Welche Klassen ermöglichen das Lesen und Schreiben von Daten? Die Klasse File Die Klasse Directory Die Enumeration FileAccess Die Enumeration FileMode Die Klasse FileStream Die Klasse StreamReader Lesen aus einer Datei Die Klasse StreamWriter Schreiben in eine Datei Leser- und Schreiberklassen Die Klasse MemoryStream Arbeiten mit MemoryStream Die Klasse BufferedStream Arbeiten mit BufferedStream |
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Lektion 3: Komprimierungsstreams | ||
Grundlagen der Komprimierungsstreams Die Klasse GZipStream Die Klasse DeflateStream Komprimieren von Daten mit einem Komprimierungsstreams Dekomprimieren von Daten mit einem Komprimierungsstream |
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Lektion 4: Arbeiten mit isoliertem Speicher | ||
Was ist isolierter Speicher? Die Klasse IsolatedStorageFile Anlegen eines Bereichs isolierten Speichers Die Klasse IsolatedStorageFileStream Lesen und Schreiben von Daten im isolierten Speicher Arbeiten mit Verzeichnissen im isolierten Speicher Die Klasse IsolatedStorageFilePermission Die Benutzung von isoliertem Speicher erlauben |
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Kapitel 3: Suchen, Ändern und Kodieren von Text | ||
Lektion 1: Bilden von regulären Ausdrücken | ||
Mithilfe von regulären Ausdrücken überprüfen, ob Text mit einem
Muster übereinstimmt Extrahieren von übereinstimmenden Daten Ersetzen von Teilstrings mithilfe von regulären Ausdrücken Filtern von Stringeingaben mithilfe von regulären Ausdrücken |
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Lektion 2: Kodieren und Dekodieren | ||
Grundlagen der Kodierung Arbeiten mit der Klasse Encoding Untersuchen, welche Codeseiten unterstützt werden Festlegen des Kodierungstyps beim Schreiben einer Datei |
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