Ziele

Zertifizierungen im Bereich Anwendungsentwicklung sind zunächst einmal aufwendig. In der Regel benötigt man viel Zeit, um sich auf eine Zertifizierungsprüfung vorzubereiten. Die Prüfungsfragen gehen oft in Details von Klassen und Methoden, und der Prüfungsstoff behandelt eine Fülle von Themen. Durch "reines" Auswendiglernen des Stoffes hat man keine Chance, die Prüfungen zu bestehen. Dazu ist die Menge der Prüfungsfragen einfach zu groß.
Vorteilhaft ist bei den Zertifizierungen, dass man sich mit dem Gebiet und den Anwendungen intensiv auseinadersetzen muss, auf jeden Fall eine Menge über die verwendeten Technologien lernt und das auch nachweisen kann.

Programmierung / Softwareentwicklung

Aktuelle Zertifizierungen

Wenn Sie vorhaben, Zertifizierungsprüfungen im Bereich der Anwendungsentwicklung abzulegen und dazu Beratung und Hilfestellungen wünschen, dann können Sie sich gerne an uns wenden. Wir können ganz individuelle Hilfen anbieten oder weitere Informationen und Kontakte herstellen. Wir können auch Trainingseinheiten oder eine vollständige Begleitung durch die Zertifizierung leisten.

Grundlagen der Anwendungentwicklung mit .NET Framework 2.0 ist eine gründliche Einführung vor allem in die Neuerungen der .NET-Version 2.0. Die Prüfung 70-536 ist Bestandteil der Zertifizierung Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS). Die Prüfungsvorbereitung setzt eine Einführung in das .NET Framework voraus. Als Programmiersprachen werden C# oder VB.NET verwendet. Die Sprachsyntax sollte beherrscht werden und OOP-Konzepte müssen bekannt sein, bevor man die Vorbereitung auf die Zertifizierung starten kann.

Inhalt

Übungen, Fallbeispiele, Zusammenfassungen und Lernzielkontrollen sind nicht beschrieben.

Kapitel 1: Grundlagen des Frameworks
  Lektion 1: Arbeiten mit Werttypen
    Eingebaute Wertypen
Deklarieren von Werttypvariablen
So erstellen Sie benutzerdefinierte Typen
So erstellen Sie Enumerationen
Praxisübung: Deklarieren und Benutzen von Werttypen
     
  Lektion 2: Benutzen wichtiger Verweistypen
    Was ist ein Verweistyp?
Unterschiede im Verhalten von Verweis- und Werttypen
Eingebaute Verweistypen
Strings und Stringerstellung
Erstellen und Sortieren von Arrays
Benutzen von Streams
Auslösen und Abfangen von Ausnahmen
     
  Lektion 3: Entwickeln von Klassen
    Was ist Vererbung?
Was ist eine Schnittstelle?
Was sind partielle Klassen?
Was sind Generika?
Ereignisse
Was sind Attribute
Was ist Typweiterleitung?
     
  Lektion 4: Konvertierung zwischen Typen
    Typkonvertierung in Visual Basic und C#
Was ist Boxing und Unboxing?
Implementieren der Konvertierung in benutzerdefinierte Typen
     
Kapitel 2: Ein-/Ausgabe (E/A)
  Lektion 1: Navigieren im Dateisystem
    Was sind die Dateisystemklassen?
Die Klasse FileSystemInfo
Die Klasse FileInfo
Informationen über eine Datei ermitteln
Kopieren einer Datei
Die Klasse DirectoryInfo
Auflisten der Dateien in einem Verzeichnis
Die Klasse DriveInfo
Die Enumeration DriveType
Auflisten von Laufwerken
Die Klasse Path
Ändern einer Dateierweiterung in einem Pfad
Die Klasse FileSystemWatcher
Ein Verzeichnis auf Änderungen überwachen
     
  Lektion 2: Grundlagen von Streams
    Welche Klassen ermöglichen das Lesen und Schreiben von Daten?
Die Klasse File
Die Klasse Directory
Die Enumeration FileAccess
Die Enumeration FileMode
Die Klasse FileStream
Die Klasse StreamReader
Lesen aus einer Datei
Die Klasse StreamWriter
Schreiben in eine Datei
Leser- und Schreiberklassen
Die Klasse MemoryStream
Arbeiten mit MemoryStream
Die Klasse BufferedStream
Arbeiten mit BufferedStream
     
  Lektion 3: Komprimierungsstreams
    Grundlagen der Komprimierungsstreams
Die Klasse GZipStream
Die Klasse DeflateStream
Komprimieren von Daten mit einem Komprimierungsstreams
Dekomprimieren von Daten mit einem Komprimierungsstream
     
  Lektion 4: Arbeiten mit isoliertem Speicher
    Was ist isolierter Speicher?
Die Klasse IsolatedStorageFile
Anlegen eines Bereichs isolierten Speichers
Die Klasse IsolatedStorageFileStream
Lesen und Schreiben von Daten im isolierten Speicher
Arbeiten mit Verzeichnissen im isolierten Speicher
Die Klasse IsolatedStorageFilePermission
Die Benutzung von isoliertem Speicher erlauben
     
Kapitel 3: Suchen, Ändern und Kodieren von Text
  Lektion 1: Bilden von regulären Ausdrücken
    Mithilfe von regulären Ausdrücken überprüfen, ob Text mit einem Muster übereinstimmt
Extrahieren von übereinstimmenden Daten
Ersetzen von Teilstrings mithilfe von regulären Ausdrücken
Filtern von Stringeingaben mithilfe von regulären Ausdrücken
     
  Lektion 2: Kodieren und Dekodieren
    Grundlagen der Kodierung
Arbeiten mit der Klasse Encoding
Untersuchen, welche Codeseiten unterstützt werden
Festlegen des Kodierungstyps beim Schreiben einer Datei

 

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