Allgemeines

Aufgaben zum Mikrocomputer

Adress- und Datenrechnungen


Aufgabe 1

Der Adressbus dieses Mikrocomputersystems umfasst 16 Leitungen
(A0 bis A15).
Wie viele Speicherstellen lassen sich damit adressieren?


Aufgabe 2

Welche Signale liegen auf dem Adressbus, wenn die Speicherstelle
2108210angesprochen werden soll?


Aufgabe 3

Der Datenbus dieses Mikrocomputersystems umfasst 8 Leitungen
(D0 bis D7).
Wie viele unterschiedliche Zeichen können übertragen werden?


Aufgabe 4

Welche Signalzustände liegen auf den Leitungen, wenn das ASCII-Zeichen "u" übertragen wird?


Aufgabe 5

Wenn der Arbeitsspeicher des ersten IBM-PC nur 640 KByte umfassen konnte, wie viele dezimale Speicherzellen (Byte) sind das?


Aufgabe 6

Der Arbeitsspeicher beginnt bei der hexadezimalen Adresse 0 und endet bei welcher hexadezimalen Adresse?


Aufgabe 7

Der Grafikspeicher fängt bei der nächsten Speicherzelle an. Welche hexadezimale Adresse ist das?


Aufgabe 8

Für ROM-Erweiterungen (Steckkarten) ist der Speicherbereich ab
C0000 hexadezimal vorgesehen. Wie viel Speicherplatz bleibt dann für die Grafik?


Aufgabe 9

Das BIOS-ROM beginnt ab der Adresse E0000 hexadezimal. Wie viel Speicher in KByte bleibt für das BIOS dann übrig?


Aufgabe 10, Speicheradressen

Der Hauptspeicher eines PC ist mit 4 Speichermodulen (SIMMs) zu je 64 MByte bestückt.


Aufgabe 11, Speicheradressen

Im Adressraum des Arbeitsspeichers liegt ein Teil des Betriebssystems MS-DOS ab der Speicheradresse 00C80 (hex). Der Programmteil ist 5 KByte lang.
Bei welcher Adresse befindet sich das Ende des Programmteils?


Aufgabe 12, Datenbus

Über einen 8-Bit-Datenbus können mit einer Transferoperation natürliche Zahlen zwischen 0 und 255 (dez.) übertragen werden.


Aufgabe 13, speicheradressen

Der folgende ASCII-Text beginnt ab der Speicherstelle 0042B (hex):
"Das Attributbyte im Textspeicher der Grafikkarte bestimmt die Art der Zeichendarstellung"
Die "" sind nicht Bestandteil des Textes. Im Text sind Leerzeichen, aber kein Zeilenvorschub und Wagenrücklauf enthalten. Bei welcher Speicherstelle endet der Text?


Aufgabe 14, Chipsatz des Motherboards

Welche Aufgaben hat der sogenannte Chipsatz auf dem Motherboard zu erfüllen?
(Kreuzen Sie bitte alle richtigen Aussagen an)


Aufgabe 15, Grafikspeicher

Der Textspeicher der Grafikkarte beginnt bei der Adresse B8000. Bei welcher Adresse endet der Textspeicher, wenn zwei komplette Bildschirmseiten mit 80 Spalten und 24 Zeilen für ASCII-Zeichen zur Verfügung stehen?
Bedenken Sie bitte, das zu jedem ASCII-Zeichen ein Attribut-Byte gehört, welches die Zeichenfarbe, die Hintergrundfarbe und den Blinkmodus bestimmt).


Aufgabe 16, Speicheradressierung

Wie viele Adressleitungen braucht ein Mikroprozessor mindestens, wenn er 1 GigaByte an Speicherzellen adressieren können soll?


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